Tassenwärmer – Teeglaswärmer – Latte Macchiatoglaswärmer

An heißen Teegläsern verbrenne ich mir immer fast die Finger und wenn das Glas dann länger steht ist der Inhalt schnell kalt. Dem sollte schon lange Abhilfe geschafft werden und so kam das Testpaket von Prym genau zur richtigen Zeit. :-)

Tassenw (10)

Aus der darin enthaltenen Mille II von Lana Grossa mit 12 M auf 10 cm und passenden Häkelnadel “Ergonomic Design” von Prym in Stärke 7,0 habe ich zwei Tassen- und Glaswärmer gehäkelt. Das Resultat begeistert mich Tag für Tag und wer dieses “Must Have” nacharbeiten möchte, hier folgt die Anleitung.

Tassenw (8)   Tassenw (7)

Tassenw (6)

Tassenw (9)

Die Grundidee fand ich im Buch “Let´s Häkel Again” von Rico Design. Da ich aber nicht in Reihen arbeiten wollte um das Zusammennähen zu umgehen und auch das Garn abwich, noch dazu die Originalanleitung viel zu groß für die entsprechenden Gläser war, habe ich kurzer Hand eine eigene Anleitung geschaffen und zwar in Runden.

Tassenw (2)

Anleitung: 21 LM anschlagen und mit einer KM in die erste LM zur Runde schließen (darauf achten, die Kette nicht zu verdrehen). Weiter mit halben Stäbchen arbeiten und jede Runde mit einer KM schließen.
Die Runden 1-5 werden ohne Zunahmen gehäkelt.
In Runde 6 und 7 je 2 M verteilt zunehmen indem 2 hStb in ein hStb der Vorreihe gehäkelt wird (= 25 M).
Die Runden 8 und 9 ohne Zunahmen arbeiten.
Runde 10 als Abschluss mit festen Maschen häkeln.
Fäden vernähen und den Wärmer umdrehen, die Innenseite nach außen drehen.

Tassenw (1)

Verbraucht habe ich je Wärmer 24 Gramm Garn, so hat ein Knäuel perfekt für 2 Tassenwärmer gereicht.

Tassenw (4)

Viel Spaß beim Nacharbeiten! :-)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: